Türkei-Krise Söder warnt Türkei vor Angriff auf Nordirak

Hamburg (RPO). Der neue bayerische Europaminister Markus Söder hat die türkische Regierung vor einem militärischen Eingreifen im Nordirak gewarnt. Zudem bekräftigte der CSU-Politiker seine grundsätzliche Kritik an einem EU-Beitritt der Türkei.

"Sollte die Türkei in den Irak einmarschieren, muss ein Abbruch der Beitrittsverhandlungen zur EU stattfinden", sagte Söder dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Und er fügte an: "Es kann nicht sein, dass ein Land, das in die EU will, einen Angriffskrieg führt".

Vor dem Hintergrund der jetzigen Krise erneuerte der CSU-Politiker seine Kritik an einem EU-Beitritt: Vor allem bei den Menschenrechten gebe es hinreichende Unterschiede zwischen der EU und Ankara. Der Türkei solle statt einer Vollmitgliedschaft eine privilegierte Partnerschaft angeboten werden, sagte Söder.

In der kommenden Woche will EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn in Brüssel den neuesten Bericht zu den Beitrittsgesprächen mit Ankara vorlegen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort