SPD-Kanzlerkandidatur Sigmar Gabriel will vor der NRW-Wahl Klarheit

Der SPD-Chef Sigmar Gabriel hat in der Debatte um den Kanzlerkandidaten seiner Partei den Zeitplan endgültig festgesteckt. Noch vor kommendem Mai soll es eine Entscheidung geben.

Das ist Sigmar Gabriel
9 Bilder

Das ist Sigmar Gabriel

9 Bilder

"Es war immer klar, dass wir im Frühjahr 2017, also vor der NRW-Wahl, Klarheit darüber haben werden, wer sich als Kandidat zur Wahl stellen wird", sagte Gabriel unserer Redaktion. Die offizielle Nominierung erfolge dann aber erst nach der Landtagswahl, also Ende Mai 2017.

In den vergangenen Wochen hatte es Verwirrung darüber gegeben, welchen Zeitplan die Partei auf dem Weg zur Kanzlerkür verfolgt. Zuletzt hatte SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel gesagt, dass die Partei "spätestens Anfang 2017 einen Kanzlerkandidaten haben" wolle. Generalsekretärin Katarina Barley hatte das nach einer SPD-Präsidiumssitzung am 23. Mai so klar nicht öffentlich bestätigen wollen.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort