Grünes Licht aus Baden-Württemberg: Siegfried Kauder darf für Bundestag kandidieren

Grünes Licht aus Baden-Württemberg : Siegfried Kauder darf für Bundestag kandidieren

Die Behörden in Baden-Württemberg haben endgültig grünes Licht für die umstrittene Bundestagskandidatur des CDU-Abgeordneten Siegfried Kauder gegeben. Die Bewerbung sei rechtmäßig, sagte ein Sprecher des Landratsamtes Schwarzwald-Baar in Villingen-Schwenningen.

Der Kreiswahlausschuss habe am Freitag die Kandidatur genehmigt. Der CDU-Politiker habe alle nötigen Unterlagen und die erforderlichen 200 Unterschriften von Unterstützern eingereicht. Kauder, Bundestagsabgeordneter der CDU im Wahlkreis seit 2002, tritt gegen den offiziellen CDU-Bewerber Thorsten Frei (39) an. Deshalb will ihn die CDU nun aus der Partei ausschließen.

(dpa)
Mehr von RP ONLINE