Lustige Stellenanzeige CDU gibt sich ganz selbstironisch auf Facebook

Berlin · Endlich mal kein Shitstorm: Die CDU hat mit einer selbstironischen Stellenanzeige auf Facebook positive Kommentare geerntet. Der Partei war durch den Umgang mit dem CDU-kritischen Video des Youtubers Rezo in die Kritik geraten.

 Das Logo der CDU am Konrad-Adenauer-Haus. (Archiv)

Das Logo der CDU am Konrad-Adenauer-Haus. (Archiv)

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Mit dem Satz „Wir suchen Mitarbeiter, die sich mit diesem Internet auskennen“ postete die Partei am Montag das Foto eines jahrzehntealten und kräftig eingestaubten Computers. In einer Fußnote hieß es weiter: „Wer die Stelle bekommt, darf sich das Amthor-Video zu Rezo anschauen!“

Der CDU war seit dem im Mai veröffentlichten kritischen Video des Youtubers Rezo ein unbeholfener Umgang mit den sozialen Medien vorgeworfen worden. Unter anderem hatte die Partei eine angekündigte und bereits produzierte Video-Reaktion ihres Nachwuchspolitikers Philipp Amthor nicht veröffentlicht und stattdessen durch eine schriftliche Stellungnahme ersetzt. Zuletzt hatte die Schwesterpartei CSU mit ihrer neuen YouTube-Kampagne „CSYOU“ einen Shitstorm ausgelöst.

„Ich bin zugegeben ein bisschen überfordert, dass die CDU tatsächlich witzig sein kann“, kommentierte ein Nutzer die jetzt veröffentlichte Stellenanzeige. Ein anderer schrieb: „Also die Selbstironie ist zumindest mal ein guter Anfang.“ Das Foto des betagten Computers wurde von den Usern ebenfalls aufgegriffen. „Darf ich meine Bewerbung auf Diskette abgeben?“, fragte jemand.

Wer auf den Link neben der Stellenanzeige klickt, gelangt auf die Karriere-Internetseite der CDU. Dort wird ein „Social Media Video Editor“ gesucht. Arbeitsplatz soll laut Annonce die Parteizentrale im Konrad-Adenauer-Haus sein.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort