"Ein sehr, sehr fähiger Politiker" Seehofer will Guttenberg wieder in der Politik

München · Die Chancen für eine Rückkehr Karl-Theodor zu Guttenbergs in die deutsche Politik steigen. CSU-Chef Horst Seehofer sagte dem Bayerischen Rundfunk am Freitag, er werde sich im kommenden Jahr "sehr darum bemühen, dass wir zu gegebener Zeit den Karl-Theodor wieder auch für eine aktive Rolle in der CSU gewinnen".

Guttenberg mit neuem Look
12 Bilder

Guttenberg mit neuem Look

12 Bilder

Das solle aber nicht über öffentliche Kanäle, sondern in persönlichen Gesprächen erfolgen. "Ich glaube, es wird auch gelingen, ihn wieder zu gewinnen."

Guttenberg sei ein "ein sehr, sehr fähiger Politiker", lobte der CSU-Chef. Die Wortmeldungen des früheren Verteidigungsministers, der wegen seiner in weiten Teilen abgeschriebenen Doktorarbeit zurückgetreten war, in diesem Jahr seien zwar "nicht sehr hilfreich" gewesen - auch nicht für die CSU. "Trotzdem darf man hier nicht nachtreten", betonte Seehofer.

Guttenberg hatte im Interviewbuch "Vorerst gescheitert" die CSU kritisiert. Unter anderem sagte er, es sei "nur noch wie die Verhöhnung früherer Träume", wenn sich die CSU bei ihren Wahlergebnissen noch als Volkspartei bezeichne.

Guttenberg war am 1. März von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Seit Anfang Dezember berät er die EU-Kommission in Sachen Internetfreiheit.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort