Verbot lockern Seehofer will Bayern rauchen lassen

München (RPO). Der designierter Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) macht sich für eine Lockerung des Rauchverbots in Bayern stark. Er hält Änderungen am umstrittenen Nichtraucherschutzgesetz für notwendig. Damit könnte voraussichtlich künftig in bayerischen Bierzelten und Gaststätten mit Nebenräumen wieder geraucht werden. Der mögliche Koalitionspartner FDP begrüßte am Donnerstag den Vorstoß.

Horst Seehofer im Profil
9 Bilder

Horst Seehofer im Profil

9 Bilder

Seehofer sagte, das strenge Rauchverbot im Freistaat sei von der großen Mehrheit der Bevölkerung als Verletzung des Grundsatzes "Leben und leben lassen" gesehen worden. Er betonte: "Dort, wo die Menschen ihre Freizeit verbringen, in einem Bierzelt oder in einer Gastwirtschaft, müssen wir uns eine neue Regelung überlegen." Keine Änderungen soll es dagegen bei öffentlichen Gebäuden wie Behörden oder Krankenhäusern sowie bei Flugzeugen und Zügen geben.

Die bayerische FDP-Chefin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nannte die Ankündigung Seehofers "ein gutes Zeichen dafür, dass die CSU umdenkt". Sie fügte hinzu: "Immer mehr Verbote und Regeln haben bei den Bayern ordentlich Verdruss hinterlassen." In der Politik gelte "wie sonst auch, dass man aus Fehlern lernen kann".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort