Historischer Staatsbesuch Seehofer trifft Prager Regierungschef

Prag (RPO). Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist am Montag in Prag zu einem historischen Besuch mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Necas zusammengetroffen. Es ist das erste Mal, dass sich ein Ministerpräsident des Freistaats zu einem offiziellen Besuch in der tschechischen Hauptstadt aufhält.

 Ein historischer Händeschlag: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist am Montag in Prag zu einem historischen Besuch mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Necas zusammengetroffen.

Ein historischer Händeschlag: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist am Montag in Prag zu einem historischen Besuch mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Necas zusammengetroffen.

Foto: AFP, AFP

Seehofer und Necas zogen sich nach einer kurzen Begrüßung zu einen Vier-Augengespräch in der Regierungszentrale zurück. Nach jahrzehntelangen politischen Spannungen wollen Bayern und Tschechien ihre nachbarschaftlichen Beziehungen normalisieren und die Zusammenarbeit ausbauen.

Nach einem mehr als einstündigen Gespräch mit dem tschechischen Premier Petr Necas in Prag sagte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Montag, es gebe zwar Fragen, "in denen wir unterschiedliche Auffassungen haben", trotzdem wollten beide Seiten "ein neues Kapitel" in den Beziehungen beider Länder aufschlagen. "Und dafür haben wir heute den ersten Schritt getan."

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verhinderte bisher stets der Streit um die Benes-Dekrete, welche die Grundlage für die Vertreibung von etwa drei Millionen Sudetendeutschen waren, eine solche Reise.

Seehofer und Necas streben nun eine Normalisierung des bayerisch-tschechischen Verhältnisses auch auf der politischen Ebene an. Zu der Delegation des CSU-Vorsitzenden zählt auch Bernd Posselt, CSU-Europaparlamentarier und Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Posselt bekam aber keine Gelegenheit zu Gesprächen mit Necas.

(AFP/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort