Edaythy-Affäre SPD wartet Ergebnisse der Justiz ab

Hannover · Die SPD will über einen Parteiausschluss im Falle des früheren Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy erst nach Abschluss des Strafverfahrens entscheiden. Edathy steht unter Verdacht, Kinderpornografie bessen zu haben.

Das ist Sebastian Edathy
13 Bilder

Das ist Sebastian Edathy

13 Bilder
Foto: dpa

Das Parteiordnungsverfahren ruhe bis dahin, teilte die niedersächsische SPD am Montag in Hannover mit. Wesentliche Fragen der parteiinternen Klärung seien Gegenstand des Ermittlungsverfahrens, hieß es zur Begründung. Edathys SPD-Mitgliedschaft ruhe weiterhin. Sollte er nicht angeklagt werden, heißt das einer SPD-Sprecherin zufolge nicht automatisch, dass er in der Partei bleiben kann. Ob Edathy sich parteischädigend verhalten habe, müsse von der SPD-Schiedskommission in Hannover geklärt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort