Landtagswahl in Hessen Schwarz-Gelb und Rot-Grün gleichauf

Mainz · Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Hessen liegen Schwarz-Gelb und Rot-Grün einer Umfrage zufolge gleichauf. Laut dem am Donnerstag in Mainz veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" könnten weder CDU und FDP noch SPD und Grüne zusammen eine Mehrheit auf sich vereinigen, wenn bereits am nächsten Sonntag gewählt würde.

Die CDU käme demnach als stärkste Kraft auf 38 Prozent, die SPD auf 30 Prozent. Die Grünen würden laut der Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen als drittstärkste Kraft 13,5 Prozent der Stimmen erreichen.

Die FDP und die Linkspartei müssen um den Einzug in den Landtag bangen. Die Liberalen kämen laut der Projektion auf 5,5 Prozent. Die Linke würde mit fünf Prozent denkbar knapp ins Parlament einziehen. Die Euro-kritische Alternative für Deutschland (AfD) läge bei drei Prozent. Allerdings ist derzeit noch mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Befragten nicht sicher, ob und wen sie wählen wollen.

Bei der Frage nach dem gewünschten Ministerpräsidenten liegt Amtsinhaber Volker Bouffier (CDU) knapp vor seinem SPD-Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel.

Für Bouffier würden sich 43 Prozent entscheiden, für Schäfer-Gümbel 39 Prozent. In Wiesbaden regiert derzeit eine schwarz-gelbe Landesregierung. In Hessen wird am 22. September gleichzeitig mit der Bundestagswahl ein neuer Landtag gewählt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort