Umfrage Schwarz-Gelb steht wieder vor Rot-Grün

Hamburg · Union und FDP sind in der Wählergunst wieder etwas beliebter als SPD und Grüne. Die Regierungsparteien gemeinsam 40 Prozent. Unverändert 36 Prozent der Wähler wollen der Union ihre Stimme geben und vier Prozent der FDP, einen Punkt mehr als in der Woche zuvor.

Die Spitznamen unserer Politiker
40 Bilder

Spitznamen unserer Politiker

40 Bilder

Das ist das Ergebnis des wöchentlichen stern-RTL-Wahltrends. SPD und Grüne kommen zusammen auf 39 Prozent: Die SPD verschlechtert sich um einen Punkt auf 26 Prozent, die Grünen steigen um einen Punkt auf 13 Prozent.

Die Werte von Piraten und Linken bleiben stabil: Die Piraten sind zum zweiten Mal in Folge mit neun Prozent nur einstellig. Die Linke verharrt bei sieben Prozent. Auf sonstige Parteien entfallen fünf Prozent (minus eins).

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte dem Hamburger Magazin stern, das Interesse der Deutschen an der Politik sei ungebrochen hoch. Das Forsa-Institut würde die Menschen laufend danach befragen, was sie gerade bewegt. Güllner: "Die vielfältigen Antworten zeigen, wie intensiv sie das Geschehen vor Ort und weltweit verfolgen."

Dass rund 30 Prozent der Bürger nicht an einer Bundestagswahl teilnehmen wollten, sei kein Zeichen für Desinteresse. Sie würden ganz bewusst nicht zur Wahl gehen. Ihre genauen Motive lägen jedoch im Dunkeln. Güllner: "1998 enthielten sich viele Unionswähler der Wahl, 2005 und 2009 viele SPD-Wähler. Wir kennen die Beweggründe nicht im Detail und wissen nicht, ob und wann sie zurückkommen."

Datenbasis: 2503 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 2. bis 6. Juli 2012.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort