Schule, Schnupfen-Quarantäne, Kontakte Was Experten zu den Corona-Empfehlungen sagen

Düsseldorf/Berlin · Etliche Virologen und Infektionsforscher sehen den Anstieg der Fallzahlen mit Sorge und fordern Nachschärfungen der Maßnahmen. Aber für wie sinnvoll halten sie die jetzt diskutierten Änderungen?

 Das Symbol weist darauf hin, dass in der Dortmunder Fußgängerzone Maskenpflicht besteht.

Das Symbol weist darauf hin, dass in der Dortmunder Fußgängerzone Maskenpflicht besteht.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Es ist erst zwei Wochen her, dass die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten einen umfangreichen Katalog an einschneidenden Maßnahmen beschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Weil die Fallzahlen zuletzt nochmal stark angestiegen sind, wurden über neue verschärfte Regeln diskutiert. Aber was macht Sinn? Unsere Redaktion hat bei verschiedenen Experten nachgefragt.