Kanzler ist nicht amtsmüde Schröder will 2006 wieder antreten

Berlin (rpo). Bundeskanzler Gerhard Schröder ist keineswegs amtsmüde und weist deshalb Berichte, er habe die Lust an seinem Job verloren, weit von sich. Er will als Kanzler auch zur Wahl 2006 wieder antreten.

"Diejenigen, die da Hoffnungen setzen in Amtsmüdigkeit, die sollen die Hoffnungen aufgeben und diejenigen, die Befürchtungen hegen, brauchen keine zu haben", sagte Schröder am Donnerstag in einem Interview.

Er wolle bis 2006 im Amt bleiben und dann auch erneut als SPD-Spitzenkandidat antreten. Von schlechten Umfragewerten will sich Schröder nicht beirren lassen. Er wolle Wahlen gewinnen und nicht Umfragen. Der Kanzler verwies auf die Situation 2002, als die Union lange vor der SPD lag und dann doch verlor. "In diese Situation will ich andere wieder bringen", sagte Schröder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort