Ministerin unterstützt feministische Bewegung Schröder rettet Schwarzers Frauenarchiv

Köln/Berlin · Alice Schwarzer muss nicht länger um ihr Feminismus-Archiv bangen. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) unterstützt den FrauenMediaTurm in Köln in den nächsten vier Jahren mit jährlich 150.000 Euro. Die rot-grüne Landesregierung hatte die Mittel zuvor zusammengestrichen.

Das ist Alice Schwarzer
12 Bilder

Das ist Alice Schwarzer

12 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

"Ich mache das aus Freude und Überzeugung", teilte Schröder in Berlin mit. Die Zeugnisse der feministischen Bewegung müssten erhalten bleiben.

Die NRW-Regierung hatte die Fördermittel für das Archiv von 210.000 auf 70.000 Euro jährlich gekürzt. Schwarzer hatte dies als "Todesstoß" für die Einrichtung bezeichnet.

Dass gerade Hilfe von der Bundesfamilienministerin kommt, ist überraschend. In der Vergangenheit hatte Schwarzer kaum ein gutes Haar an Ministerin Schröder gelassen.

Nach distanzierenden Äußerungen Schröders zum Feminismus der 70er Jahre hatte Schwarzer ihr in einem Offenen Brief geschrieben: "Was immer die Motive der Kanzlerin gewesen sein mögen, ausgerechnet Sie zur Frauen- und Familienministerin zu ernennen - die Kompetenz und Empathie für Frauen kann es nicht gewesen sein."

Schröder teilte nun mit, man müsse nicht in allen Punkten übereinstimmen, um den Nutzen des Archivs zu erkennen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort