Bei muslimischen Jugendlichen Schröder empört über Deutschenfeindlichkeit

Berlin (dapd). Familienministerin Kristina Schröder (CDU) fordert angesichts einer wachsenden Deutschenfeindlichkeit muslimischer Jugendlicher deutliche Konsequenzen.

Was man zur Zuwanderung wissen muss
Infos

Was man zur Zuwanderung wissen muss

Infos
Foto: RP/Jürgen Laaser

Der "Bild"-Zeitung sagte die Ministerin, es gehe um grundsätzlich feindliche Einstellungen gegenüber anderen Gruppen, zumeist richte sich dies gegen Deutsche und Christen. "Dagegen müssen wir genauso entschieden vorgehen wie gegen Ausländerfeindlichkeit."

Zugleich sprach sich Schröder für harte Strafen bis hin zur Ausweisung für kriminelle, integrationsunwillige Jugendliche aus. "Ich bin grundsätzlich für deutliche Strafen, die möglichst schnell erfolgen - unabhängig von der Nationalität des Täters", sagte sie.

Das Instrument der Ausweisung sei dabei "keine Strafe im Sinne des Strafgesetzbuches". Es sei ein ordnungsrechtliches Instrument, das bei bestimmten Jugendlichen die letzte Möglichkeit sei.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort