1. Politik
  2. Deutschland

Von der Leyens Tricks: "Schreit mich ein Mann an, drohe ich mit Arztrechnung"

Von der Leyens Tricks : "Schreit mich ein Mann an, drohe ich mit Arztrechnung"

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat einige ihrer Tricks im Umgang mit männlichen Kollegen verraten: "Wenn mich ein Mann anschreit, dann sage ich, dass ich ihm die Rechnung meines Ohrenarztes zuschicke, wenn er weiter so brüllt. Das hilft", sagte die CDU-Politikerin in einem Interview.

Außerdem riet sie: "Überlegen Sie sich: Was wirft mich in einer Männerrunde eigentlich aus der Bahn? Natürlich sind es die lauten Diskussionen. Gelegentlich hilft es dann, die eigene Stimme zu senken, aber beharrlich weiterzureden, so bekommt man die Aufmerksamkeit sehr schnell zurück", sagte sie dem Magazin "Cosmopolitan".

Von der Leyen ärgerte sich darüber, dass das Erscheinungsbild von Frauen in der Öffentlichkeit stärker kommentiert wird als das der Männer. "Das sind Sachen, die man schlicht und einfach überwinden muss." Je mehr Frauen mit unterschiedlichen Garderoben in Führungs- und Machtpositionen kämen, desto uninteressanter werde das Thema werden. "Ich kann nur sagen, liebe Frauen, lasst euch durch diesen Unsinn nicht ablenken."

(dpa)