Erhöhung Scholz verspricht Rentnern mehr Geld

Stuttgart (RPO). Bundesarbeitsminister Olaf Scholz hat den Rentnern einen "ordentlichen Aufschlag" für das kommende Jahr in Aussicht gestellt. "Alles spricht dafür, dass wir eine deutlichere Rentenerhöhung bekommen als in diesem Jahr", sagte der SPD-Politiker.

 Olaf Scholz glaubt an eine Rentenerhöhung im kommenden Jahr.

Olaf Scholz glaubt an eine Rentenerhöhung im kommenden Jahr.

Foto: ddp, ddp

Zum 1. Juli diesen Jahres sind die Renten um 1,1 Prozent erhöht worden. Die Rentenversicherung hatte vor kurzem vorhergesagt, das die Rentenerhöhung nächstes Jahr bei 2,75 Prozent liegen könnte.

Skeptisch äußerte sich Scholz in der "Stuttgarter Zeitung" hingegen zu Forderungen aus seiner Partei nach Konsumgutscheinen zur Ankurbelung der Konjunktur: "Ich mahne zur Besonnenheit", wird der Minister zitiert. Die Bundesregierung habe eben erst ein Milliardenpaket auf den Weg gebracht. Die SPD werde zwar nicht zögern, mehr zu tun, wenn es nötig und sinnvoll sei. Zunächst aber "müssen all diese Dinge erst einmal wirken".

Um der Wirtschaftskrise zu begegnen will der Arbeitsminister die Zahl der Arbeitsvermittler aufstocken. Bei der Bundesagentur für Arbeit soll die Zahl der Vermittler um 1000 aufgestockt werden, bei den Arbeitsgemeinschaften sollen in den kommenden Jahren 7000 Vermittler hinzukommen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort