Bundeskanzler bei Bürgerdialog Scholz glaubt an ausreichende Gasversorgung im Winter

Berlin · Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich optimistisch gezeigt, dass Deutschland auch ohne russische Gaslieferungen im Winter genug Energie haben wird. „Selbst wenn es ganz eng wird, kommen wir wahrscheinlich durch den Winter“, sagte Scholz in einem Bürgerdialog.

 Beim Bürgerdialog in Essen zeigte sich der Bundeskanzler optimistisch. Auch ohne russische Gaslieferungen glaubt er an eine ausreichende Versorgung im Winter.

Beim Bürgerdialog in Essen zeigte sich der Bundeskanzler optimistisch. Auch ohne russische Gaslieferungen glaubt er an eine ausreichende Versorgung im Winter.

Foto: dpa/Oliver Berg

Scholz verwies darauf, dass man mit der Füllung der Gasspeicher und dem Bau von LNG-Terminals frühzeitig Vorsorge getroffen habe. Wenn Russland nicht mehr liefere, werde man zudem mehr Gas etwa aus Norwegen und den Niederlanden bekommen. Gazprom hat die ohnehin reduzierte Lieferung von Gas durch die Nord Stream 1-Pipeline derzeit wieder unterbrochen. Der Kanzler betonte erneut, dass er sich für den Bau einer Gaspipeline von Spanien durch Frankreich einsetze. Andernfalls könne man in Spanien angelandetes Flüssiggas auch über Italien ins europäische Gasnetz einspeisen.

Scholz lehnte umgekehrt ab, dass Deutschland von sich aus die Gasimporte aus Russland einstellt. „Wir müssen es uns nicht unnötig schwer machen“, sagte er. Aber gleichzeitig arbeite die Regierung konsequent daran, jede Abhängigkeit zu verringern. Er verwies darauf, dass die Gaspreise bereits gesunken seien, nachdem die Bundesregierung betont habe, dass man im Winter auch Gas aus dem Gasspeicher nutzen werde. Deren Füllstand in Deutschland betrug am Dienstag 84,03 Prozent.

(cwi/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort