Auslieferung nach Deutschland Schmiergeld-Affäre: Pfahls diese Woche vor Richter

Augsburg (rpo). Noch diese Woche wird der ehemalige Rüstungsstaatssekretär Holger Pfahls nach Deutschland ausgeliefert. Der ehemalige CSU-Politiker, der in die CDU-Schmiergeld-Affäre verwickelt sein soll, wird mit einem Auto von Paris in die Justizvollzugsanstalt Augsburg gebracht. Dies berichtete Karl-Heinz Haeussler, Sprecher des Landgerichts Augsburg, am Dienstag.

Der Fall Pfahls
10 Bilder

Der Fall Pfahls

10 Bilder
Foto: ddp

Innerhalb von 24 Stunden trifft Pfahls dort den Ermittlungsrichter. Der Korruptions-Prozess werde wahrscheinlich im März oder April beginnen.

Die Staatsanwaltschaft hat den 61-jährigen ehemaligen CSU-Politiker der Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung angeklagt. Für die Lieferung von Bundeswehr-Spürpanzern nach Saudi-Arabien soll er 1991 zwei Millionen Euro Schmiergeld von dem Lobbyisten Karlheinz Schreiber kassiert haben. Nach fünfjähriger Flucht war Pfahls im vergangenen Juli in Paris gefasst worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort