SPD-Gesundheitsministerin Schmidt soll Verzicht in Kompetenzteam erwägen

Düsseldorf (RPO). Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) erwägt wegen der Dienstwagen-Affäre, auf ihren Platz im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier zu verzichten, meldet "Handelsblatt".

Ulla Schmidt - Ministerin mit vielen Feinden
Infos

Ulla Schmidt - Ministerin mit vielen Feinden

Infos
Foto: AP

Schmidt wolle den ohnehin schwierigen Wahlkampf ihrer Partei nicht durch die andauernde Debatte über den umstrittenen Gebrauch ihres Dienstwagens im Spanien-Urlaub belasten, berichtete die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf Parteikreise. Die Ministerin befinde sich darüber im Gespräch mit den entscheidenden SPD-Vertretern.

Laut "Stuttgarter Zeitung" soll der parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Thomas Oppermann, in dem Kompetenzteam das Thema Innenpolitik besetzen und damit als Gegenspieler von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) fungieren. Dies werde Steinmeier am Donnerstag bei einer Klausur in Potsdam bekannt geben, berichtete das Blatt unter Berufung auf SPD-Kreise.

Oppermann war bis 2002 Wissenschaftsminister in Niedersachsen und saß nach seiner Wahl in den Bundestag 2005 für die SPD im BND-Ausschuss.

Die SPD will am Donnerstag ihr sogenanntes Kompetenzteam der Öffentlichkeit vorstellen. Zuvor kommt der engere Führungskreis der SPD zu einer zweitägigen Klausur zusammen. Mit der Vorstellung des Schattenkabinetts läutet die SPD den Wahlkampf ein.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort