Neuer BND-Chef Schindler Schlagkraft der Agenten soll gestärkt werden

München · Der neue Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, will die Schlagkraft der deutschen Auslandsspionage deutlich verstärken. "Wir müssen die guten operativen Fähigkeiten noch verbessern und ausbauen".

Wer wann beim BND verantwortlich war
Infos

Wer wann beim BND verantwortlich war

Infos
Foto: ddp

Das sagte Schindler dem Nachrichtenmagazin "Focus"t. Dabei müssten "gut kalkulierte Risiken häufiger" eingegangen werden, betonte der BND-Chef und ergänzte: "Auch hier gilt - No risk, no fun."

Schindler sagte, durch die Aufklärungsarbeit des BND in jüngster Zeit seien mehrere Anschläge auf die Bundeswehr in Afghanistan vereitelt worden.

Die deutsche Auslandsaufklärung verfolge mit großer Sorge die zunehmenden Aktivitäten des Terror-Netzwerks Al-Kaida in Nordafrika und auf der arabischen Halbinsel. Die nach dem Umsturz in Libyen in andere Länder gelangten Waffen bedeuteten eine große Gefahr für die Sicherheit in der Region.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort