1. Politik
  2. Deutschland

Bachelor-Absolventen: Schavan mahnt Unternehmen zur Einstellung

Bachelor-Absolventen : Schavan mahnt Unternehmen zur Einstellung

Düsseldorf (RPO). Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat die Unternehmen aufgefordert, mehr Bachelor-Absolventen einzustellen. "Die Wirtschaft hat jahrelang den 23-jährigen Akademiker gefordert. Nun muss sie das Versprechen, das sie den jungen Leuten gegeben hat, auch einlösen."

Das sagte die CDU-Politikerin dem "Handelsblatt". Außerdem kritisierte Schavan die niedrige Zahl von gerade mal 6.000 Stipendien, die Unternehmen in Deutschland derzeit vergeben. "Das ist ? gerade mit Blick auf den Fachkräftebedarf ? noch nicht überzeugend", sagte sie. Beim neuen Deutschland-Stipendium habe die Wirtschaft jetzt die Chance, kräftig nachzulegen.

Dieses elternunabhängige Stipendium von 300 Euro pro Monat zahlt zur Hälfte der Bund, wenn sich ein weiterer Geldgeber findet. Um den Fachkräftemangel zu lindern, forderte Schavan eine Senkung der Gehaltsgrenze für qualifizierte Zuwanderer.

(apd/csh)