Minister kein "überirdisches Phänomen" Schäuble vergleicht Guttenberg-Erfolg mit Lena

Berlin (RPO). Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat in einem Interview ausführlich Stellung zu seinem Kabinettskollegen Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) bezogen. Für ein "überirdisches Phänomen" halte er den Franken nicht – vielmehr sehe er Parallelen zum Phänomen Lena.

Porträt: Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble​
20 Bilder

Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble

20 Bilder
Foto: dpa/Gregor Fischer

Berlin (RPO). Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat in einem Interview ausführlich Stellung zu seinem Kabinettskollegen Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) bezogen. Für ein "überirdisches Phänomen" halte er den Franken nicht — vielmehr sehe er Parallelen zum Phänomen Lena.

Der 68-jährige CDU-Politiker sagte der "Zeit" in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview, die Leute suchten sich ihre herausragenden Persönlichkeiten heute nach anderen Kriterien aus als früher: "Gucken Sie sich nur den Zirkus mit Lena auf der einen Seite oder das Phänomen Karl-Theodor zu Guttenberg auf der anderen Seite an."

"Da gibt es Parallelen", sagte der frühere CDU-Hoffnungsträger und Beinahe-Kanzlerkandidat der Union: "Aber die haben weniger mit den Personen zu tun als vielmehr mit den Medien." Zu den Qualitäten seines Kabinettskollegen Guttenberg sagte Schäuble: "Er hat etwas, was die Leute fasziniert." Das sei auch bei Guttenbergs Vater, dem Dirigenten Enoch zu Guttenberg, der Fall.

"Aber ich finde nicht, dass er ein außer- oder überirdisches Phänomen ist", sagte Schäuble, der mit dem Verteidigungsminister zurzeit über den Beitrag der Bundeswehr zum Sparpaket der Regierung streitet. Schäuble fügte hinzu, er schätze Guttenberg, weil er eine Menge auf den Weg gebracht habe wie die Grundentscheidung zur Bundeswehrreform.

Zu seiner eigenen politischen Zukunft sagte Schäuble, weil er nichts mehr werden müsse, habe er ein größeres Maß an innerer Unabhängigkeit als andere: "Ich bleibe Finanzminister, solange ich davon überzeugt bin, dass ich der Verantwortung für dieses Land gerecht werde."

(RTR/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort