Diebe im Haus des Finanzministers Schäuble lobt Besonnenheit seiner Ehefrau

Berlin · Gut einen Monat nach dem Einbruch in seine Berliner Privatwohnung hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble das besonnene Verhalten seiner Ehefrau gelobt, die unmittelbar mit den Dieben konfrontiert wurde.

 Ingeborg Schäuble (Mitte, neben Bundespräsident Joachim Gauck), Ehefrau des Finanzministers Wolfgang Schäuble, war im November mit einem Einbruch in ihrem Haus konfrontiert worden.

Ingeborg Schäuble (Mitte, neben Bundespräsident Joachim Gauck), Ehefrau des Finanzministers Wolfgang Schäuble, war im November mit einem Einbruch in ihrem Haus konfrontiert worden.

Foto: dapd, Clemens Bilan

"Meine Frau hat sich richtig verhalten. Als sie an der Türschwelle das Gefühl hatte, nicht allein zu sein, ist sie nicht in die Wohnung gegangen, sondern hat Nachbarn alarmiert. Dadurch ist sie nicht in Gefahr gekommen und die Täter hatten Zeit abzuhauen", sagte der CDU-Politiker "Bild am Sonntag".

Die Diebe waren am 7. November in Schäubles Wohnung eingedrungen. Sie hätten "mit beträchtlicher Energie eine gesicherte Balkontür aufgebrochen und sich so Zugang zur Wohnung verschafft", erklärte der Politiker. "Sie haben das Handy meiner Frau und noch etwas mitgenommen und waren scheinbar gerade dabei, den Schmuck zu durchsuchen, als meine Frau nach Hause kam und sie überraschte."

Die Identität der Einbrecher konnte laut Schäuble bislang noch nicht ermittelt werden: "Soweit ich weiß, leider nein."

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort