Terrorist der Sauerland-Gruppe Adem Yilmaz soll an USA ausgeliefert werden

Frankfurt/Main · Adem Yilmaz, der in Hessen inhaftierte Terrorist aus der Sauerland-Gruppe, soll in die USA ausgeliefert werden. Die USA hatten die Auslieferung bereits 2016 beantragt. Wie der Radiosender hr-INFO berichtete, wurde inzwischen Auslieferungshaft angeordnet.

 Adem Yilmaz (Archivaufnahme).

Adem Yilmaz (Archivaufnahme).

Foto: POOL REUTERS, AP

Das zuständige Oberlandesgericht in Frankfurt äußerte sich am Montag nicht zu dem Fall. Dass ein Auslieferungsgesuch vorliegt, bestätigte eine Sprecherin aber der dpa. Der Anwalt des Inhaftierten, Michael Murat Sertsöz, erläuterte: "Im Rahmen des Haftbefehls sind den amerikanischen Behörden aber noch Auflagen gemacht worden, bevor über die Zulässigkeit der Auslieferung selbst entschieden werden kann."

Die USA wollen Yilmaz vor Gericht stellen, weil er während seiner Terrorausbildung in Pakistan auf ein US-Camp geschossen haben soll. Yilmaz, der die türkische Staatsbürgerschaft hat, kommt aus Langen im Kreis Offenbach. Yilmaz war Mitglied der so genannten Sauerland-Gruppe, die vor zehn Jahren Sprengstoffanschläge in Deutschland vorbereitet hatte. Er wurde 2010 in Düsseldorf zu elf Jahren Haft verurteilt.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort