Interesse an deutschem "Boxer"-Modell Saudi-Arabien will erneut Panzer kaufen

Berlin · Saudi-Arabien bekundet erneut Interesse an deutschen Rüstungsgütern. Einem Magazinbericht zufolge hat das Königreich in Deutschland offiziell wegen des Kaufs von mehreren Hundert Radpanzern des Modells "Boxer" für die Königliche Garde angefragt.

 Der "Boxer" zählt zu den modernsten Gefechtsfahrzeugen.

Der "Boxer" zählt zu den modernsten Gefechtsfahrzeugen.

Foto: dapd, Hannibal Hanschke/Pool

Dies berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Über das Anliegen sei bereits am vergangenen Montag in der geheimen Sitzung des Bundessicherheitsrats verhandelt worden, berichtet das Magazin in seiner jüngsten Ausgabe.

Der "Boxer" zählt zu den modernsten Gefechtsfahrzeugen der Welt und wird von der Bundeswehr in Afghanistan als gepanzerter Truppentransporter eingesetzt. Der Radpanzer ist straßentauglich und geeignet zur Aufstandsbekämpfung. Der Bundessicherheitsrat habe die Anfrage aus Saudi-Arabien verschoben, heißt es im "Spiegel".

Dagegen habe die Runde die Ausfuhr von deutschen Abschussgeräten für Panzerfäuste und bunkerbrechender Munition der Firma Dynamit Nobel Defence an Israel genehmigt. Das Anliegen sei noch im Sommer vertagt worden. Nun habe die Bundesregierung den Verkauf der Waffen genehmigt, die Israel im Kampf gegen die palästinensische Hamas im Gazastreifen einsetzen könne.

Der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP)
kritisierte die freizügige deutsche Rüstungspolitik: "Die deutsche Zurückhaltung in der Rüstungsexportpolitik hat sich auch rückblickend als richtig erwiesen, und man sollte daran festhalten", sagte Genscher dem Nachrichtenmagazin. Für das Jahr 2012 hat die Bundesregierung noch keine Zahlen zu Rüstungsexporten veröffentlicht.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort