NRW-Neujahrsansprache Rüttgers will NRW kinderfreundlicher machen

Düsseldorf (rpo). Mit Optimismus und Tatkraft ins Neue Jahr zu gehen - dazu hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) die Bürger des Landes in seiner Neujahrsansprache aufgerufen. Er versprach, NRW kinderfreundlicher zu machen und dankte den Bürgern für ihre Hilfsbereitschaft.

Rüttgers Programm für die ersten 200 Tage
10 Bilder

Rüttgers Programm für die ersten 200 Tage

10 Bilder

"Ich bin überzeugt, 2006 wird für NRW ein gutes Jahr, wenn wir alle anpacken. Ich bitte Sie alle um Ihre Hilfe", sagte der Regierungschef am Sonntag in seiner ersten Neujahrsansprache. Es gehe wieder aufwärts, betonte der Ministerpräsident. Die Wirtschaft erwarte einen Aufschwung. Es werde in neue Kraftwerke und neue Forschungszentren investiert. Im Land sei eine Aufbruchstimmung zu spüren. Rüttgers versicherte zugleich allen Menschen, die behindert, krank oder einsam sind und die keine starke Lobby haben, dass sie weiter mit Solidarität und Unterstützung rechnen könnten.

Der Regierungschef kündigte Maßnahmen an, um das Land kinderfreundlicher zu machen. So werde die Landesregierung 2006 weitere 1000 zusätzliche Lehrerstellen schaffen. Schulen und Hochschulen solle mehr Freiheit gegeben werden. "Kinder sind Zukunft. Und NRW soll ein kinderfreundliches Land sein und ein Land der neuen Chancen", betonte er.

Rüttgers dankte den Bürgern für ihre Hilfsbereitschaft und Solidarität nach der Tsunami-Katastrophe in Südasien vor einem Jahr. Gerade in NRW seien damals Hunderte Hilfspatenschaften übernommen worden. Menschen aus dem ganzen Land hätten geholfen, dass Krankenhäuser und Schulen wieder aufgebaut wurden und dass Kinder wieder Zukunft bekommen hätten.

Ähnliche Zeichen der Hilfsbereitschaft habe es beim katholischen Weltjugendtag im Sommer in Köln und der Schneekatastrophe im Münsterland gegeben. "Wir in NRW helfen, wenn es darauf ankommt", hob Rüttgers hervor.

Der Ministerpräsident gab auch einen Ausblick auf zwei Großereignisse in diesem Jahr. Vom 23. August bis in den Oktober hinein werde die Landeshauptstadt Düsseldorf zur Bühne für ein großes Landesfest anlässlich des 60. Geburtstages Nordrhein-Westfalens. Er forderte die Bürger erneut auf, Veranstaltungen und Ideen dazu beizusteuern. In Zukunft werde es dann jedes Jahr einen großen NRW-Tag geben.

Zudem würden im Sommer viele Gäste zur Fußball-Weltmeisterschaft nach NRW kommen. Dies sei eine großartige Gelegenheit, aller Welt zu zeigen, was das Land zu bieten habe, sagte Rüttgers. Auf 15 Plätzen würden Großleinwände aufgestellt, damit auch diejenigen, die keine Karten für die Fußballspiele bekommen hätten, mitfeiern könnten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort