Nordrhein-Westfalen Rüttgers verspricht kleinere Schulklassen

Düsseldorf (RPO). Zur Verbesserung des Bildungsangebotes hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers kleinere Schulklassen in Aussicht gestellt. "Wir wollen maximale Klassengrößen von 25 Schülern in Grund- und Hauptschulen und 28 Schülern in Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien erreichen", sagte Rüttgers am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Düsseldorfer Landtag. Bei den Eingangsklassen der Grund- und Hauptschulen solle dieses Ziel bis 2015 erreicht werden. In NRW wird am 9. Mai ein neuer Landtag gewählt.

Das ist Jürgen Rüttgers
9 Bilder

Das ist Jürgen Rüttgers

9 Bilder

Rüttgers gab die Regierungserklärung zu den Vorschlägen der sogenannten NRW-Zukunftskommission ab. Dabei wollte der Ministerpräsident die Schlussfolgerungen der Regierung aus den Ratschlägen des Expertengremiums erläutern. Das Komitee hatte unter anderem mehr Anstrengungen in der Bildungspolitik angemahnt.

Im April 2009 hatte die Kommission ihren Abschlussbericht vorgelegt. Anschließend konnte der Report im Internet von allen Bürgern debattiert werden. Bei zahlreichen strittigen Fragen wie der Zukunft der Atomkraft, einem Kopftuchverbot für Schülerinnen, einer Autobahn-Maut oder einem Mindesteinkommen für alle gab das Gremium keine Handlungsempfehlung an die Politik ab, sondern stellte schriftlich Pro- und Contra-Argumente zusammen. Vorsitzender der Kommission war der im Juni 2009 verstorbene Lord Ralf Dahrendorf.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort