Streit um Özil-Rücktritt Altkanzler Schröder geht auf Heiko Maas los

Berlin · Zum Rücktritt des deutschen Fußballnationalspieler Mesut Özil hatte sich auch Außenminister Heiko Maas geäußert. Doch was er zu der Causa sagte, passt Altkanzler Schröder gar nicht.

 Altkanzler Gerhard Schröder (Archvifoto).

Altkanzler Gerhard Schröder (Archvifoto).

Foto: dpa, fg gfh cul

In der Affäre um den zurückgetretenen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat Altkanzler Gerhard Schröder scharfe Kritik an Außenminister Heiko Maas (beide SPD) geübt. Es sei „schlicht und einfach unerträglich“, dass sich ein Außenminister im Rahmen der Debatte über einen deutschen Fußballspieler mit türkischen Wurzeln so einlasse, wie Maas das jüngst getan habe, sagte Schröder der „Süddeutschen Zeitung“. Maas' „dumpfe Kommentare“ zu Özil hätten auch mit sozialdemokratischen Vorstellungen von Integration „absolut nichts zu tun“.

Umfrage: Migranten und Türkeistämmige über Mesut Özils Rücktritt
11 Bilder

So reagieren Migranten und Türkeistämmige in NRW

11 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Schröder sagte nun, Maas mache Özil nicht nur indirekt zum Vorwurf, dass er viel Geld verdiene und seinen Lebensmittelpunkt derzeit nicht in Deutschland habe. Der Außenminister zweifle in gewisser Weise auch an, „dass Özil hier so richtig dazugehört“. Mit seinen Aussagen spiele er denen in die Hände, die Özil wegen der türkischen Herkunft seiner Familie ablehnten.

Maas hatte in der Rassismusdebatte um Özil allerdings auch zum Kampf gegen Fremdenhass aufgerufen. „Unabhängig vom Fall Özil ist völlig klar: Wir müssen uns jeder Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sehr entschlossen entgegenstellen“, hatte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe gesagt und betont: „Es bleibt eine Aufgabe für uns alle, einzustehen für die Werte, die unser Land ausmachen: Toleranz, Vielfalt und Freiheit.“ Die Zahl der fremdenfeindlichen Straftaten sei beschämend hoch.

Özil hatte in seiner Rücktrittserklärung am Sonntag Rassismus-Erfahrungen angeprangert und unter anderem kritisiert, Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes hätten seine türkischen Wurzeln nicht respektiert.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Özils Welt
Seine Berater, seine Vertrauten, seine Gegner Özils Welt
Aus dem Ressort