Kritik von Ökonomen Regierung beschließt Rückkehr der Meisterpflicht im Handwerk

Berlin/Düsseldorf · Der Bundestag beschließt die Wiedereinführung des Meisterzwangs in zwölf Berufen des Handwerks. Dessen Verband freut sich, doch Ökonomen sehen Verbraucherinteressen verletzt.

 Fliesenleger dürfen sich künftig nur noch mit Meisterbrief selbstständig machen (Symbolbild).

Fliesenleger dürfen sich künftig nur noch mit Meisterbrief selbstständig machen (Symbolbild).

Foto: dpa/Martin Schutt

Union und SPD haben im Bundestag die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Handwerksberufen beschlossen und sind dafür von Ökonomen scharf kritisiert worden. Schon ab Jahresbeginn 2020 sollen sich etwa Fliesen- und Parkettleger, Estrichleger und Raumausstatter nur noch selbstständig machen dürfen, wenn sie über einen Meisterbrief verfügen. Bestehende Betriebe ohne einen Meister als Eigentümer dürfen aber weitergeführt werden.