Ruben Alexander Schuster Laschets Neuer

Berlin · Im Kabinett des EU-Umweltkommissars ist er in Brüssel noch als Mitglied gelistet, aber inzwischen dort nicht mehr verfügbar. Denn Sonntag fängt er als Armin Laschets neuer Außenpolitik-Chef in der CDU-Zentrale in Berlin an: Ruben Alexander Schuster.

 Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Unser Ruben?“ fragten Lateinamerika-Fans, als die Nachricht die Runde machte, dass CDU-Chef Armin Laschet einen Klima-Experten in die Parteizentrale holt. Als gelungener Fingerzeig im plötzlich auf die Klimakrise gedrehten Wahlkampf konnte die Personalentscheidung gedeutet werden. Tatsächlich wird aber keine Stelle für einen Klima-Experten geschaffen, sondern der Posten des Außenpolitik-Chefs der Partei durch einen erfahrenen Außenpolitiker besetzt, der auch Klima-Krise kann: Ruben Alexander Schuster.