Neue Aufgabe für Ex-Umweltminister Röttgen wird Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Halle · Einem Medienbericht zufolge wird der ehemalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages.

Norbert Röttgen: Der Werdegang des Politikers
11 Bilder

Der politische Werdegang von Norbert Röttgen

11 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Das teilte der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" mit. Röttgen, der im Mai von Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel entlassen worden war, folgt damit einer Einladung des Ausschuss-Vorsitzenden Ruprecht Polenz.

Dieser hatte nach Röttgens Entlassung erklärt, er würde sich freuen, wenn Röttgen sich nun im Auswärtigen Ausschuss engagieren würde. "Er hat da wichtige Kontakte; die würden uns nützen." Polenz hatte die CDU zudem eindringlich aufgefordert, Röttgen nicht fallenzulassen. "Wir sind gut beraten, fähige Politiker so einzusetzen, dass sie ihre Fähigkeiten entfalten können", hatte er gesagt. "Und Norbert Röttgen ist ein fähiger Politiker."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort