Nach Schelte des Außenministers Röttgen entschuldigt sich bei Westerwelle

Berlin (RPO). Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat sich für eine abfällige Äußerung über Guido Westerwelle (FDP) bei dem Außenminister entschuldigt.

Norbert Röttgen: Der Werdegang des Politikers
11 Bilder

Der politische Werdegang von Norbert Röttgen

11 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Eine Sprecherin Röttgens sagte am Freitag in Berlin, beide Minister hätten am Donnerstagabend miteinander telefoniert, der Umweltminister habe sich dabei entschuldigt. Soweit bekannt, habe der Vizekanzler dies akzeptiert. Ein Außenamtssprecher sagte, die Angelegenheit sei für den Außenminister ausgeräumt.

Hintergrund ist ein Röttgen-Porträt des Magazins "Stern". Auf einem CDU-Fest in Meckenheim soll ein älterer Mann demnach Röttgen mit den Worten angesprochen haben: "Sie müssen den Westerwelle an die Kandare nehmen, der schadet uns allen." Der Umweltminister habe erwidert: "Im Grunde haben sie recht. Die FDP liegt ja nicht zufällig bei vier Prozent. Ich halte den Westerwelle für irreparabel beschädigt."

Röttgens Sprecherin sagte, der Umweltminister habe nach dem "Stern"-Bericht gemerkt, dass eine Entschuldigung angebracht sei. Ein Eingreifen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei nicht nötig gewesen. Röttgen habe deutlich gemacht, dass er den Außenminister schätze.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort