Noch vor der Bundestagswahl Rösler will Ökostromförderung reformieren

Berlin · Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) dringt auf eine Reform der Ökostrom-Förderung noch vor der Bundestagswahl im Herbst.

So steigen die Strompreise in der Region
Infos

So steigen die Strompreise in der Region

Infos
Foto: dpa, Peter Steffen

"Ich hoffe, dass der Bundesumweltminister hier mit den Ländern schnell zu Ergebnissen kommt", sagte Rösler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Nur mit mehr Markt und Wettbewerb könne es gelingen, die Kostenspirale beim Ökostrom zu durchbrechen.

Die Förderung der erneuerbaren Energien, die Verbraucher über die sogenannte EEG-Umlage beim Strompreis bezahlen, sei Hauptkostentreiber. "Es ist höchste Zeit, eine Bremse einzuziehen."

Die Koalition habe verabredet, bis März ein abgestimmtes Konzept für eine EEG-Reform vorzulegen, sagte Rösler weiter. "Dieser Zeitplan muss eingehalten werden, damit eine Reform noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden kann. Jede weitere Verzögerung kostet viel Geld, das können wir uns nicht länger leisten."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort