Streit um Sparmaßnamen Rösler warnt Ärzte vor Praxis-Schließungen

Hannover (RPO). Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat den Hausärzteverband aufgefordert, mögliche Protestaktionen nicht auf dem Rücken der Patienten durchzuführen. "Die Patienten würden kein Verständnis dafür aufbringen, wenn sie als Hebel für Proteste betrachtet werden", sagte Rösler.

Das ist Philipp Rösler
13 Bilder

Das ist Philipp Rösler

13 Bilder

"Das widerspricht auch dem Verständnis, das man als Arzt von seiner Arbeit hat", so Rösler gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Die Patienten seien daher der falsche Adressat für politische Auseinandersetzungen.

Der Minister verteidigte die geplanten Sparmaßnahmen. "Wir kürzen keine Honorare, sondern begrenzen neue Ausgaben." Dies sei gerechtfertigt in einer Zeit, in der auch von den Leistungserbringern insgesamt sowie Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Steuerzahlern ein finanzieller Beitrag verlangt werde.

Der Hausärzteverband hatte für die kommenden Wochen in ganz Deutschland Protestaktionen wie etwa Praxisschließungen angekündigt. Der Unmut richtet sich gegen das Vorhaben der schwarz-gelben Koalition, Honorarzuwächse der Hausärzte im nächsten Jahr zu begrenzen.

(DDP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort