Habecks Qualen und Vernunft Stresstest für Grüne und private Haushalte

Meinung | Düsseldorf · Die kleine Laufzeit-Verlängerung und die Ansage der Netzagentur zeigen, wie ernst die Lage ist. Mit ihrer Warnung an geschützte Kunden hat die Behörde Robert Habeck den schweren Schritt erleichtert. Der Minister tat sich schwer, doch die Vernunft siegte.

 Minister Robert Habeck will die Meiler nur in die Reserve nehmen.

Minister Robert Habeck will die Meiler nur in die Reserve nehmen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Angesichts der Sommerhitze schien die Energiekrise vielen weit weg. Doch in den vergangenen Tagen dürfte allen klar geworden sein, auf welch harten Winter Deutschland zusteuert. Erst verlängert Russland den Lieferstopp durch Nord Stream 1 auf unbestimmte Zeit, prompt gehen die Gaspreise durch die Decke. Dann bereitet die Bundesnetzagentur die privaten Haushalte darauf vor, dass sie auch als geschützte Kunden zu Gas-Einsparungen gezwungen werden könnten. Und schließlich verkündet Wirtschaftsminister Robert Habeck das unerfreuliche Ergebnis des Stresstestes: Weil die Stromversorgung im Winter nicht sicher ist, sollen nun zwei Atommeiler nicht abgeschaltet werden, sondern in die Notreserve gehen.