Verfassungsschutz Riegers Tod Schlag für Neonazi-Szene

Hannover (RPO). Durch den Tod des rechtsextremen Hamburger Anwalts und NPD-Bundesvize Jürgen Rieger sehen Verfassungsschützer eine Schwächung der Neonazi-Szene. Rieger habe über erhebliche finanzielle Möglichkeiten verfügt, die er auch genutzt habe.

 Verstorbene NPD-Größe Rieger: Von Gedenkfeierlichkeiten auszugehen.

Verstorbene NPD-Größe Rieger: Von Gedenkfeierlichkeiten auszugehen.

Foto: AP, ASSOCIATED PRESS

Das sagte der Hamburger Verfassungsschutzchef Heino Vahldieck am Freitag auf Anfrage. Diese Voraussetzungen habe sonst niemand gehabt. Nach Einschätzung des niedersächsischen Verfassungsschutzes ist nach dem Tod Riegers vorerst nicht mit einem Nachfolger von vergleichbarem Einfluss in der Neonazi-Szene zu rechnen.

Die rechtsextreme Szene habe in der Vergangenheit wiederholt Probleme gehabt, Immobilien zu finden, sagte Vahldieck. Mit Riegers finanziellen Mitteln sei es ermöglicht worden, Immobilien zu kaufen. "Wir wissen, dass er regelmäßig bis zu sechsstellige Summen bereitgestellt und Darlehen gewährt hat." Neben Rieger habe niemand derartige finanzielle Mittel zur Verfügung stellen können.

Abflauen der Immobiliengeschäfte

Man könne von einem Abflauen der Immobiliengeschäfte mit rechtsextremistischem Hintergrund ausgehen, hieß es vom Verfassungsschutz in Hannover. Rieger sei hierfür der "zentrale Ansprechpartner" gewesen, da er für seine berüchtigten Immobiliengeschäfte in Norddeutschland die "notwendige finanzielle Potenz" besessen habe. Es sei "sehr fraglich", ob innerhalb des Neonazi-Milieus eine Person in der Lage sei, Riegers Nachfolge anzutreten.

Die finanzielle Lage der NPD ist nach Angaben der Behörde nach wie vor angespannt. Es stünden immer noch Rückerstattungen der NPD an die Bundestagsverwaltung aus. Rieger habe seiner Partei außerdem Kredite in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Rückzahlung dieser Summe könnten Riegers Erben nun beanspruchen.

Erkenntnisse über von Neonazis geplante Trauerfeiern für Rieger haben die Verfassungsschützer in Hamburg und Hannover nicht. Vahldieck wollte sich deshalb nicht zu möglichen Aufmärschen äußern. Laut niedersächsischem Verfassungsschutz sei allerdings angesichts der "herausgehobenen Position", die Rieger in der Szene besessen habe, von Gedenkfeierlichkeiten auszugehen.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort