Landtagswahlen Linke macht Wahlkampf mit Helmut Kohl

Mainz/Berlin · Politisch haben Helmut Kohl und die Linke sehr wenig gemeinsam. Gerade deswegen wirbt die Linkspartei in Rheinland-Pfalz mit einem Bild des Altkanzlers um Stimmen bei der Landtagswahl am 13. März.

 Mit diesem Plakat wirbt die Linke um Zustimmung.

Mit diesem Plakat wirbt die Linke um Zustimmung.

Foto: Die Linke

Kohl wird auf Plakaten mit den Worten zitiert: "Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht." Während die Linke von einem großen Echo spricht, sieht die Union die Konkurrenz in verzweifelter Lage.

Plakat für drei Bundesländer

Die Linke betont, der zitierte Satz von Kohl von 1998 sei heutzutage genau so aktuell wie damals. Sowohl die Politik der CDU als auch die Agenda von SPD und Grünen hätten dazu beigetragen, dass die Schere zwischen Arm und Reich seit vielen Jahren auseinandergehe.

Verwendet wird das Motiv nach Angaben der Linken nur in Kohls Heimat Rheinland-Pfalz, nicht aber in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt, wo im März ebenfalls neue Landtage gewählt werden. "Wir sind völlig überrascht, welches Echo es ausgelöst hat", sagte der Sprecher des Linken-Wahlkampfteams in Rheinland-Pfalz, Hermann Stauffer.

Hohn von der CDU

Bei Kohls Partei kommt das Plakat weniger gut an. CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte in Berlin: "Die Verzweiflung bei der Linkspartei muss schon ganz schön groß sein, wenn sie auf diese Weise versucht, Aufmerksamkeit zu erheischen."

Die Linke hatte schon mit einem anderen Plakat für Aufsehen gesorgt.
Auf dem wird Papst Franziskus mit den Worten zitiert: "Wenn die Politik wirklich den Menschen dienen soll, darf sie nicht Sklave der Wirtschaft und der Finanzwelt sein." Das Bistum Speyer sprach von einer "unzulässigen Vereinnahmung des Papstes für den Wahlkampf".

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort