Neues Video des Influencers Rezo macht verkappte Wahlwerbung für die Grünen

Meinung | Berlin · In seinem neuen Video knöpft sich der Youtuber die Klimakrise vor. Doch es geht ihm nicht in erster Linie um die Klimaforschung, sondern um Politik. Es ist völlig legitim, dass Rezo politisch Position bezieht und sich einmischt. Doch ehrlicher wäre es, offen auszusprechen, für welche Partei er hier drei Wochen vor der Wahl wirbt.

 Der Youtuber Rezo veröffentlichte am 4. September sein neues Video, drei Wochen vor der Bundestagswahl.

Der Youtuber Rezo veröffentlichte am 4. September sein neues Video, drei Wochen vor der Bundestagswahl.

Foto: Screenshot/Youtube/Rezo/Renzo

Rezo hat wieder zugeschlagen. Zwei Wochen nach seinem ersten Video zur Bundestagswahl knöpft sich der Youtuber in seiner „Zerstörung Teil 2“ nun die Klimakrise vor. Er spricht darin über die drastische Häufung von Hitzewellen, über Waldbrände, das Abschmelzen von Gletschern und die Zunahme von Dürren. Die Klimaphänomene, die Rezo beschreibt, sind zweifelsohne durch Fakten gedeckt, doch sie sind allesamt nicht neu. Es gibt glaubwürdigere Stimmen, um den Stand der Klimaforschung abzubilden, als den Blauschopf in seinem Videostudio.