Der starke zweite Mann Reservekanzler Wulff

Berlin (RP). Ein Datum hatte sich Christian Wulff auf dem Weg ins Präsidium ganz dick angestrichen. Und auch vor der Presse nahm er das Wort gleich mehrfach in den Mund: "Zweitausenddreizehn." War das seine Antwort auf die Medienspekulationen, wonach er in Wirklichkeit Angela Merkel nachfolgen wolle und sich bereits für die Bundestagswahlen 2013 warmläuft?

Porträt: Stationen im Leben von Christian Wulff
15 Bilder

Porträt: Stationen im Leben von Christian Wulff

15 Bilder

Doch das bezog er allein auf die nächsten Wahlen in Niedersachsen, bei denen er all die Wähler wieder hinter sich versammeln will, die jetzt zu Hause geblieben waren.

Und wenn in Berlin doch noch mal so einiges ins Rutschen kommt und "2013" doch ein besonderes Datum für den Bundespolitiker Wulff wird? Er wird dann jedenfalls 54. - Wie Angela Merkel diesen Juli.

Wulff strebt noch für diese Woche die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der FDP an. Wulff sagte die Gespräche sollten nach seinen Vorstellungen am 25. Februar mit der Unterzeichnung eines neuen Koalitionsvertrags enden. Die erste Landtagssitzung mit der Vereidigung des neuen Ministerpräsidenten ist für den 26. Februar geplant.

Möglichen FDP-Forderungen nach einem dritten Ministerposten erteilte Wulff eine Abfuhr. Die FDP sei schon jetzt mit zwei Ministern gegenüber sieben der CDU überrepräsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort