Senioren werden immer älter Rentenbezugsdauer auf 19 Jahre gestiegen

Berlin · Deutschlands Senioren werden immer älter und bekommen immer länger Rente. Die Rentenbezugsdauer stieg im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 19 Jahre.

Ist Ihr Rentenbescheid korrekt?
Infos

Ist Ihr Rentenbescheid korrekt?

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Das berichte die "Bild"-Zeitung am Samstag unter Berufung auf die neueste Statistik der Deutschen Rentenversicherung. Demnach verlängerte sich die Rentenbezugsdauer innerhalb eines Jahres um mehr als sechs Monate. 2011 lag die durchschnittliche Bezugsdauer demnach noch bei 18,3 Jahren. Seit 1995 habe sich die Bezugsdauer sogar um mehr als drei Jahre verlängert. Damals wurden Renten dem Bericht zufolge im Schnitt 15,8 Jahre lang gezahlt.

Frauen bezogen der Statistik zufolge auch 2012 deutlich länger Rente als Männer. Im Schnitt erhielten Frauen demnach 21,3 Jahre lang Rente, Männer 16,7 Jahre lang. Bei Frauen in Ostdeutschland stieg die Rentenbezugsdauer 2012 demnach sogar auf 23 Jahre.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort