Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles "Rente mit 67 ist keine Antwort für alle"

Berlin (RPO). Die neue SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles stellt das Konzept der Rente mit 67 grundsätzlich in Frage. "Rente mit 67 ist keine Antwort für alle Menschen. Wir brauchen eine individuelle Ausstiegsperspektive je nach Leistungsfähigkeit des Einzelnen ab 60", sagte Nahles in einem Interview.

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen
Infos

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen

Infos
Foto: AP

Als Beispiel verwies Nahles auf ihren Vater, der 45 Jahre als Maurermeister gearbeitet habe und unter verschlissenen Rückenwirbel, Schulter- und Kniegelenken leide. "Es kann nicht sein, dass Menschen wie er anschließend dafür mit starken Abschlägen bei der Rente bestraft werden", sagte sie der "Bild am Sonntag".

Nahles kündigte für die kommenden Monate einen Gesamtvorschlag der SPD zur Rentenpolitik an. Die Generalsekretärin machte deutlich, dass für die SPD die Rente mit 67 auch unter dem Vorbehalt steht, ob es überhaupt ausreichende Arbeitsplätze für ältere Arbeitnehmer gibt: "Das Gesetz enthält eine Überprüfungsklausel, die wir sehr ernst nehmen. Danach wird die Regierung im nächsten Jahr dem Parlament berichten müssen, ob überhaupt ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Arbeitnehmer vorhanden sind."

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort