Wegen Arbeitslosigkeit bei Älteren Rente: Gabriel kritisiert Arbeitgeber

Passau · SPD-Chef Sigmar Gabriel wirft den Arbeitgebern vor, Menschen über 60 unnötig aus dem Arbeitsleben gedrängt zu haben.

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen
Infos

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen

Infos
Foto: AP

"Ausgestiegen aus der Rente mit 67 sind Teile der Arbeitgeber", kritisierte Gabriel in der "Passauer Neuen Presse".

"In einer Zeit mit exzellenter Wirtschaftslage haben die deutschen Arbeitgeber die Arbeitslosigkeit unter Älteren um 35 Prozent steigen lassen", sagte der Parteivorsitzende, gleichzeitig klagten sie aber über Fachkräftemangel.

Gabriel forderte, dass "Arbeitgeber, die altersgerechte Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, geringere Rentenbeiträge zahlen sollen als die, die dies nicht tun". Nach 45 Jahren sollten Arbeitnehmer abschlagsfrei in Rente gehen können.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort