Berlin am Samstag Nur wenige Teilnehmer bei rechtsextremen Demos im Regierungsviertel

Berlin · Im Berliner Regierungsviertel haben sich für diesen Samstag Rechtsextremisten und Reichsbürger angekündigt, die demonstrieren wollen. Doch am Ende kamen deutlich weniger als erwartet.

Einsatzkräfte der Polizei am Brandenburger Tor.

Einsatzkräfte der Polizei am Brandenburger Tor.

Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Bis zum Mittag kamen nur wenige Teilnehmer. „Hier ist ganz wenig los“, sagte eine Polizeisprecherin am Vormittag über die Lage am Brandenburger Tor, wo sich ihr zufolge etwa 70 Leute versammelt hatten. Die Polizei hatte bei den verschiedenen Protesten von Rechtsextremen und sogenannten Reichsbürgern mit einer niedrigen vierstelligen Teilnehmerzahl gerechnet. Ein Autokorso am frühen Morgen wurde wegen mangelnder Teilnehmer abgesagt. Zu linken Gegenprotesten am Boulevard Unter den Linden kamen etwa 300 Menschen.

Am Rande der Kundgebung am Brandenburger Tor beschimpften und bedrohten einige rechtsextreme Demonstranten Fotografen. Die Polizei schritt schnell ein. Kurz darauf gab es an anderer Stelle zwei Festnahmen von Teilnehmern, es kam zu kleineren Rangeleien, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die Polizei twitterte, dass sie ein Video prüft, das eine Person zeigt, die den Arm hebt. Der Hitlergruß ist in Deutschland eine Straftat.

Die Polizei hatte sich auf ein größeres Geschehen am gesamten Einsatztag eingestellt: Sie war nach eigenen Angaben mit bis zu 1800 Kräften gewappnet. Für die Medien wurden erstmals eigene gesicherte Anlaufstellen vorbereitet. Der Verfassungsschutzchef Michael Fischer hatte vorab gesagt, alle aufrufenden Gruppen hätten mehr oder weniger deutliche Bezüge zu Rechtsextremisten. Darunter seien auch gewaltbereite Personen.

Verschiedene Initiativen und linke Gruppen hatten Proteste gegen die Rechtsextremisten angekündigt. Am Nachmittag (14 Uhr) war zudem eine Demonstration von Kritikern der Corona-Gesetze auf dem Alexanderplatz angemeldet.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort