Erhöhtes Unfallrisiko Rauchverbot für Autofahrer gefordert

Hamburg (rpo). Da Rauchen am Steuer das Unfallrisiko erheblich steigern soll, planen Politiker von SPD und Union ein Rauchverbot für Autofahrer. "Zigaretten am Steuer lenken genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy. Wir brauchen dringend ein Verbot und entsprechende Strafen", sagte die CDU-Gesundheitspolitikerin Katherina Reiche in einem Interview.

Der SPD-Verkehrsexperte Peter Danckert sagte der "Bild"-Zeitung: "Durch das Rauchen am Steuer steigt die Unfallgefahr drastisch." Er sei für ein absolutes Rauchverbot beim Fahren. Auch die CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa signalisierte Zustimmung. "Ich unterstütze das", sagte sie.

Laut "Bild" ermittelten Unfallforscher, dass ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde etwa 14 Meter pro Sekunde ungebremst weiterfährt, während der Fahrer nach einer fallengelassenen Zigarette sucht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort