Berliner Großflughafen Ramsauer zweifelt an BER-Eröffnung 2014

Berlin · Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bezweifelt, dass der neue Berliner Großflughafen BER im Jahr 2014 eröffnet werden kann. "Es wäre völlig vermessen und verantwortungslos, jetzt schon einen neuen Termin für eine Inbetriebnahme zu nennen", sagte Ramsauer in einem Interview,

Die Verantwortlichen des Flughafen-Baus
6 Bilder

Die Verantwortlichen des Flughafen-Baus

6 Bilder
Foto: dapd, Timur Emek

Es müssten jetzt planerisch viele Veränderungen erfasst und umgesetzt werden. Zum Eröffnungstermin sagte er der "Bild am Sonntag": "Am Ende kann 2014 rauskommen, genauso aber ein anderes Datum."

Ramsauer sprach sich dafür aus, die durch Bauverzögerungen gewonnene Zeit zu nutzen, um den Flughafen noch vor der Eröffnung zu erweitern. In Tegel und Schönefeld gebe es jetzt schon rund 25 Millionen Passagiere im Jahr, der BER könne 27 Millionen bewältigen. "Man könnte die Zeit jetzt nutzen, um die Terminalerweiterung gleich mit anzupacken - und auch die Nordbahn zu sanieren."

Derweil erhob der ehemalige BER-Architekt Meinhard von Gerkan schwere Vorwürfe gegen die Berliner Flughafengesellschaft. Deren Arbeit habe sich als "großangelegte Täuschung herausgestellt", heißt es nach einem Vorabbericht des Magazins "Spiegel" in einem Schriftsatz von Gerkans Anwälten. Die Manager hätten mit ständigen Umbauwünschen den Bauablauf "regelrecht zerschossen" und wider besseren Wissens gegenüber ihrem eigenen Aufsichtsrat und der Öffentlichkeit suggeriert, dass das Terminal pünktlich und innerhalb des Wunschbudgets fertig werden könne.

Die Flughafengesellschaft hatte Gerkans Architekten in der Planungsgemeinschaft pg bbi im Mai entlassen und wenig später wegen angeblich massiver Fehlplanung verklagt. Die Architekten wehren sich juristisch gegen die Vorwürfe. Die im Oktober 2013 geplante Eröffnung des Flughafens war wegen der anhaltenden Probleme auf der Baustelle zu Jahresanfang bereits zum vierten Mal verschoben worden.

(AFP/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort