Konflikt in der Ostukraine Putin spricht sich bei Merkel für neue Ukraineverhandlungen aus

Moskau · Im Ukrainekonflikt hat sich der russische Präsident Wladimir Putin für neue Verhandlungen ausgesprochen. Ein Treffen der Außenminister Russlands, Deutschlands, Frankreichs und der Ukraine solle bald geplant werden, teilte der Kreml am Dienstag nach einem Telefonat Putins mit Kanzlerin Angela Merkel mit. Später solle es auch auf höchster Ebene Gespräche geben. Ein Datum nannte der Kreml zunächst nicht.

 Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der russische Präsident Wladimir Putin.

Foto: dpa, IS pil

Wladimir Putin und Angela Merkel haben sich bei einem Telefonat über die Lage in der Ostukraine auf ein baldiges Treffen verständigt. Beide hätten ihre Besorgnis über die jüngste Welle der Gewalt im Kriegsgebiet Ostukraine geäußert, hieß es weiter. Der Kremlchef wies die Kanzlerin demnach auf Anzeichen hin, wonach ukrainische Regierungstruppen an der Eskalation bei der Industriestadt Awdijiwka nördlich von Donezk Schuld seien.

Die Ukraine und die moskautreuen Separatisten im Donbass machen sich gegenseitig für den Ausbruch der Kämpfe verantwortlich. Bei Gefechten wurden erneut mehrere Menschen getötet. Im Regierungsgebiet wurde in der Nacht zum Dienstag nach Militärangaben ein 17-jähriger Zivilist nördlich der Separatistenhochburg Horliwka getötet. Ein Soldat wurde verletzt. Artilleriebeschuss gab es auch rund um die Hafenstadt Mariupol im Süden. Die Donezker Aufständischen berichteten von zwei Toten und einem Verwundeten in ihren Reihen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort