SPD und CDU streiten vor Gericht Prozess um Kraft-Lebenslauf beginnt

Köln (RPO). Das Landgericht Köln verhandelt am Mittwoch über eine Unterlassungsklage von SPD-Landeschefin Hannelore Kraft gegen die CDU. Die Christdemokraten hatten ihr mit einer Postenkartenaktion eine "Lebenslauf-Lüge" unterstellt. Kraft werde über ihr Erscheinen vor Gericht "kurzfristig" entscheiden, sagte ein Sprecher der SPD-Landtagsfraktion im Vorfeld des Gerichtstermins.

 Hannelore Kraft (SPD) will auf die Stichwahlen nicht verzichten.

Hannelore Kraft (SPD) will auf die Stichwahlen nicht verzichten.

Foto: AP, AP

Die CDU spielt mit der Postkartenaktion darauf an, dass Kraft ihre Tätigkeit für die Mülheimer Zenit GmbH von 1989 bis 2001 im Lebenslauf auf ihrer Homepage geändert hatte. Mittlerweile nennt sie in der Online-Vita nur noch eine Tätigkeit als Unternehmensberaterin - ohne die Firma Zenit namentlich zu erwähnen.

Zenit und Kraft waren vor zwei Jahren in Medienberichten in Zusammenhang mit dem Fördermittelskandal an der Fachhochschule Gelsenkirchen genannt worden. Bereits im März 2007 war die SPD presserechtlich gegen die Behauptung vorgegangen, Kraft sei während ihrer Tätigkeit für die Zenit GmbH in Pläne für ein Gelsenkirchener Gründerzentrum einbezogen worden.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort