Tausend Menschen auf der Straße Protest gegen NPD-Parteitag in Northeim

Northeim (RPO). Aus Protest gegen den Landesparteitag derrechtsextremen NPD sind am Sonntag in Northeim etwa tausend Menschenauf die Straße gegangen. Die Demonstration verlief bis zum Mittaggrößtenteils friedlich. Lediglich kleine Gruppen von Linksautonomendurchbrachen vereinzelt Polizeiabsperrungen.

 Der Protest gegen den NPD-Parteitag in Northeim ist bisher friedlich verlaufen.

Der Protest gegen den NPD-Parteitag in Northeim ist bisher friedlich verlaufen.

Foto: dapd, dapd

Dadurch geriet derDemonstrationszug wiederholt ins Stocken. Vor Beginn der Protestaktion hatten sich am Vormittag etwa 300Demonstranten am Bahnhof einer Polizeikontrolle widersetzt. Unterihnen befanden sich auch Autonome, vereinzelt sei es zu Rangeleiengekommen, sagte eine Polizeisprecherin.

Gewerkschaften, Parteien, Kirchen und antifaschistische Gruppenhatten zu der Demonstration gegen den Parteitag aufgerufen. Die NPDihrerseits hatte gerichtlich erzwungen, die Northeimer Stadthallefür ihren Parteitag nutzen zu dürfen.

Die Stadthalle und mehrere Nachbargrundstücke waren bereits seitMitte der Woche zum Schutz vor Randale eingezäunt und von einemSicherheitsdienst bewacht worden. Aus Angst vor linken Autonomen,die aus dem nahen Göttingen anreisen wollten, hatten vieleEinzelhändler in Northeim ihre Geschäfte und Läden verbarrikadiert.Einige Cafés und Imbisse blieben am Sonntag geschlossen.

Die Polizei war mit mehreren Hundertschaften präsent und wolltedafür sorgen, dass Rechtsextremisten und Gegendemonstranten nichtaneinandergerieten.

(DAPD/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort