Forderung der Innenminister Promillegrenze für Radler soll gesenkt werden

Hannover · Bald könnte es mit dem Alkoholgenuss für Radfahrer vorbei sein: Für Deutschlands Radler soll nach dem Willen der Innenminister künftig eine deutlich niedrigere Promillegrenze gelten.

Promillegrenzen für Radfahrer im Ausland
Infos

Promillegrenzen für Radfahrer im Ausland

Infos
Foto: dpa

"Mit dem gültigen Grenzwert von 1,6 Promille kann niemand sicher auf zwei Rädern unterwegs sein", sagte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Boris Pistorius (SPD), in Hannover. Am Mittwoch beginnt in Hannover das Frühjahrstreffen der Innenminister (IMK). Dabei wollen die Ressortchefs den Verkehrs- und Justizministern "ernsthaft" die Senkung der Promillegrenze ans Herz legen.

Pistorius wollte sich vorab nicht dazu äußern, wo die Grenze für Radfahrer gezogen werden sollte. "An der Zahl sollen wir uns ohnehin nicht alleine festbeißen. Es geht vielmehr um die gefährliche Meinung, dass Alkohol am Fahrradlenker weniger gefährlich ist als am Steuer", sagte der niedersächsische Ressortchef.

Bislang dürfen Radfahrer bis zu einem Wert von 1,6 Promille Alkohol im Blut straffrei radeln - vorausgesetzt, dass sie weder mit einer unsicheren Fahrweise auffallen noch einen Unfall bauen. Autofahrern drohen schon ab einem Promillewert von 0,5 ein Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort