Politiker und ihre Maskenpannen Mal schief, mal mit Löchern – und manchmal gar nicht
Analyse | Berlin · Die Maske ist gefallen, jetzt auch im Fernverkehr. Bald ist sie wohl ganz weg. Das Tragen des Schutzes bereitete freilich so manchem Politiker einige Probleme. Mal hing die Maske schief, mal hatte sie Löcher - und manchmal fehlte sie ganz.

Deutsche Politiker und ihre Masken-Fauxpas
Adieu, Maske. In ganz Deutschland können öffentliche Verkehrsmittel wieder ohne genutzt werden. Nun hoffen viele in der Politik aufs freiwillige Tragen. Freilich kamen Politiker selbst nicht immer mit dem Mund-Nase-Schutz klar; mancher versuchte sogar, mit ihm zu dealen. Eine unvollständige Übersicht der Masken-Fehltritte in den letzten drei Jahren.
Annegret Kramp-Karrenbauer beispielsweise musste im April des ersten Corona-Jahres einiges an Kritik einstecken. Bei einem Pressetermin zur Lieferung von Schutzkleidung hatte die Verteidigungsministerin und CDU-Chefin ohne Maske ein Statement gegeben. Dabei war es zum Gedränge gekommen. Vielleicht reiche es auch, „wenn man sich in räumlicher Nähe einer Maske befindet", schrieb eine Ärztin bei Twitter. Das Ministerium entschuldigte sich später und räumte ein: „Das geht besser.“
Welche Masken-Fehltritte es sonst noch bei einigen deutschen Politkern gab, erfahren Sie in der Bildergalerie.